Content Management: Aufbau eines Beitrags

Alle beliebten Blogs haben eine Sache gemeinsam. Kein toll vernetzter Autor oder stark gesponserter Inhalt, nicht einmal großartige Werbung. Was alle guten Blogs gemeinsam haben, ist hochqualitativer Inhalt. Ein persönliches Blog erfordert normalerweise keine seriöse Struktur in seinen Artikeln, doch ein Blog der für ein Unternehmen verwendet wird oder für Informationszwecke, sollte einige Regeln beachten. Hier sind nur ein paar:

Bedenken Sie die Länge

Die Länge eines Artikels wird beeinflussen, wie Ihr Publikum den Inhalt anschaut. Zu kurz und Ihr Publikum wird denken, dass Sie nichts Wichtiges zu sagen haben. Zu lang und Ihr Publikum verliert vielleicht das Interesse bevor es zu Ihren Ideen gelangt. Halten Sie Ihre Artikel zwischen 300 – 500 Worten, damit Ihre Ideen immer noch Substanz haben ohne dass Ihr Publikum Interesse verliert.

Kurze Ideen

Nichts ist für einen potentiellen Leser einschüchternder und bringt ihn schneller dazu die Seite wieder zu verlassen als eine riesige Textwand. Die beste Art das zu verhindern ist den Artikel in kurze Abschnitte zu gliedern und diese mit Unterüberschriften zu versehen, statt nur einen riesigen Abschnitt zu haben. Unterüberschriften lassen den Leser direkt sehen was für Ideen diskutiert werden und sorgen dafür, dass er direkt Informationen findet, die er sucht.

Konsistenter Ton

Ein Element was der Leser dazu verwendet um zu entscheiden ob er ein Blog mag oder nicht, ist die Art wie der Autor schreibt. Manche mögen ein seriöseres Blog, während andere Blogs bevorzugen, die sich mehr auf der persönlichen Ebene befinden. Zwischen beiden hin und her zu springen kann dazu führen, dass Sie Ihr Publikum verlieren. Daher sollten Sie sich entscheiden, welche Art von Blog Sie anstreben. Beachten Sie, dass ein oder zwei seriöse Artikel in einem persönlichen Blog nicht schlimm sind, solange man es nicht übertreibt.